• 1National Scenic Byway
  • 2Mississippi from Chestnut Mountain Resort
  • 3Alton
  • 4Alexander County
  • 5Byway entlang des Mississippi
  • 6Eagle
  • 7Overlook
  • National Scenic Byway
  • Aussicht auf den Mississippi vom Chestnut Mountain Resort
  • Alton
  • Alexander County
  • Byway entlang des Mississippi
  • Atemberaubende Tierwelt

Fun Facts

Woher stammt der Name Mississippi?
Der Name leitet sich aus indianischen Sprachen ab und bedeutet in etwa „großes Wasser".


Wie lang ist der Mississippi?

Insgesamt 3.778 Kilometer. Der Abschnitt in Illinois besitzt eine Länge von rund 800 Kilometern.


Was ist der „Ol' Man River"?

Es handelt sich hierbei um das wohl bekannteste Lied des Musicals „Show Boat". Gemeint ist natürlich der Mississippi.


Was bedeutet Galena?

Der Name des Städtchens im Norden von Illinois leitet sich von dem Wort Galenit ab. Dabei handelt es sich um ein Mineral, das auch Bleiglanz genannt wird und früher in der Region um Galena in großen Mengen abgebaut wurde.


Wozu haben die Indianer den Galenit benutzt, den sie in der Nähe von Galena abbauten?

Sie verwendeten den Galenit zur Körperbemalung.


Wo macht Harrison Ford Urlaub?

Zumindest hin und wieder in der Region um Galena. Große Treffen seiner Familie finden häufig im Chestnut Mountain Resort statt.


Was ist Poopy's in Savanna?

Poopy's ist eine Bar und zugleich der größte Motorradtreff in Illinois. Neben kühlen Drinks und großen Snacks bietet Poopy's Live-Musik, Events, ein Tattoo- und Piercing-Studio sowie gemütliche Holzhütten zum Übernachten.


Was haben der amerikanische Walzerkönig Wayne King sowie Billy Zoom, Rock-Gitarrist und Mitbegründer der Punkband X, gemeinsam?

Sie wurden beide in Savanna am Mississippi geboren.


Was besitzt Savanna als einzige Stadt im gesamten Carroll County?

Eine Verkehrsampel.


Womit machte Alan St. George, der Havencrest Castle in Savanna so üppig umbaute und ausstattete, sein Vermögen?

Mit der Herstellung von Kostümen für Sportmaskottchen und Comicfiguren. Seine Firma Facemakers Inc. besitzt die weltweit größte Sammlung solcher Kostüme und arbeitete unter anderem schon für Disney und das Weiße Haus.


In welcher Beziehung stand der US-Präsident Ronald Reagan zu Fulton?

Seine Eltern stammten beide aus dem Städtchen am Mississippi. Er selbst wurde allerdings im rund 65 Kilometer südwestlich von Fulton gelegenen Tampico, Illinois, geboren.


Was war der Heritage Canyon, das Freilichtmuseum in Fulton, in früheren Jahren?

Ein Steinbruch, in dem bis 1954 große Mengen an Kalk abgebaut wurden.


Welche besondere Spezialität stammt aus den Quad Cities am Mississippi?

Die Quad Cities Pizza. Sie zeichnet sich durch einen malzigen, knusprig gebackenen Pizzateig und eine würzige Tomatensoße aus. Gern verleihen Chilischoten und Cayennepfeffer dem Belag eine gewisse Schärfe. Zum Verzehr wird die Quad Cities Pizza typischerweise in Streifen geschnitten.


Wie hat John Deere seinen ersten Stahlpflug hergestellt?

Er verwendete ein großes, gebrochenes Sägeblatt.


Wie hieß der Anwalt, der ab 1856 die Rock Island Railroad Company in ihrem Prozess gegen den Dampfschiffbesitzer John Hurd erfolgreich verteidigte?

Abraham Lincoln, der spätere Präsident der Vereinigten Staaten. Er war damals noch ein unbekannter Jurist aus Springfield, Illinois. Für seinen Sieg vor dem U.S. Supreme Court erhielt er landesweit hohe Beachtung.


Was sind Quashquema, Venus und Commerce?

Ehemalige Namen des Städtchens Nauvoo.


Welches Lebensmittel wurde in Nauvoo ab den 1930er Jahren rund sieben Jahrzehnte lang im großen Stil produziert?

Blauschimmelkäse. Die Nauvoo Blue Cheese Company war einer der größten Produzenten des Landes, bis das Unternehmen 2003 von Saputo Inc. übernommen und anschließend geschlossen wurde.


Welchen Preis bezahlte der New Yorker John Wood für das Stück Land, auf dem er später die Stadt Quincy gründete?

60 US-Dollar.


Woher erhielt die Stadt Quincy ihren Namen?

Sie wurde nach dem sechsten Präsidenten der USA, John Quincy Adams, benannt.


Worüber sollen Gott und der amerikanische Präsident Roosevelt gestritten haben
?
Um nicht weniger als die Macht im Himmel. So jedenfalls meinten manche Einwohner des Städtchen Quincy scherzhaft, nachdem am 12. Mai 1945 ein Tornado große Teile der Innenstadt verwüstet hatte, nur wenige Stunden nach Bekanntwerden des Todes von Präsident Roosevelt. Der Tornado wäre demnach Ausdruck der Auseinandersetzung zwischen Gott und „FDR" gewesen.


Wo wurde das erste Staatsgefängnis in Illinois gebaut?

In Alton. Es nahm 1833 seinen Betrieb auf, wurde aber 1860 schon wieder geschlossen. Während des Sezessionskriegs diente es kurzzeitig noch als Kriegsgefangenenlager.


Welchen Rekord hält Collinsville seit 1949?

Im Süden des Städtchens befindet sich die größte Ketchup-Flasche der Welt. Der 52 Meter hohe Wasserturm wurde in der Form und in den Farben von Brooks Catsup gebaut.


Woher stammen rund 85 Prozent des weltweit verbrauchten Meerrettichs?

Aus Collinsville, Illinois. Sogar nach Europa wird der für seine hohe Qualität bekannt Meerrettich aus der Region exportiert.


Welches Mississippi-Städtchen spielt in dem Fantasy-Roman „American Gods" von Neil Gaimann eine wichtige Rolle?

Cairo, ganz im Süden von Illinois.